Doppelzunge mit Michael Rusinek

Schnelle Zunge? Hier bekommst du klare Tipps zum Lernen der Doppelzunge. Nur Geduld!

2 Kommentare

Danke für Ihre Nachfragen. Leider weis ich kein entsprechendes deutsches Video.

Michael Rusinek erklärt: Nicht alle sind mit einer schnellen Zunge beschenkt. Somit ist die Doppelzunge für sehr schnelle Passagen eine nützliche Sache. Michael Rusinek habe zum Erarbeiten dieser Technik mehrere Jahre gebraucht. Er beginnt mit Einzeltönen im tiefen Register, also ohne Überblasen und artikuliert abwechslungsweise mit «ta» und «ka». Er achtet auf ein kräftiges «ka», welches möglichst ähnlich wie das «ta» klingen soll. Erst nach Monaten beschleunigt er diese Übung. Dabei wird das «ka» etwas weicher. Später übt er eine Mischung aus Arpeggios (z.B. Drei- und Vierklänge) und Tonleitern. Am Schluss empfiehlt Michael Rusinek stets gute Blätter zu verwenden … Es ist toll zu hören, wie klar und deutlich er mit der Doppelzunge artikulieren kann.

Bestimmt helfen die Bücher von Reiner Wehle weiter. Er sagt zur Doppelzunge: «Am Anfang fühlt sich diese Art von Staccato sehr ungewöhnlich an. Aber nicht aufgeben! Man lernt es schnell!»