Im Tierpark «Ladaja»

Hausaufgabe: Jede Schülerin wählt ein Tier und versucht dies musikalisch zu beschreiben. In der Gruppe: Was machen wir jetzt mit diesen Tieren? Es folgen spontane Improvisationen. Anschliessend wird entschieden, welche Geschichte ausgearbeitet werden soll.

Um das akustische Geschehen klarer einzugrenzen und die Orientierung in der Geschichte zu erleichtern wird die Geschichte in einzelne Film-Szenen oder Bilder aufgeteilt. Deutliche musikalische Unterscheidungen der Tiere sind wichtig. Hüpfende Katze: Dafür will Laura kurze Töne (Staccato) und Tonsprünge trainieren. So wird der Inhalt zur Motivationsquelle. Ziel: Aufnahme des Stücks, nach Möglichkeit mit Video.

Nach fünf Monaten Klarinetten-Unterricht
Laura, Darja, Jasmin (alle 10-jährig)
Januar 2004
Musikschule Emmen

Ablauf

Ansage
Leute gehen im Tierpark umher (alle)
Eine kleine Katze (Laura)
Esel (Darja)
Faultier (Jasmin)
Das Faultier träumt (alle)
Esel beginnt mit dem Faultier zu streiten
Die Katze bringt eine neue Idee, der Streit geht vergessen, Leute gehen umher.
Plötzlich taucht «Pink Panther» auf …