Bartli

Im Januar erzählt der Lehrer während zwei Lektionen je einen Teil aus der Bilder-Geschichte «Bartli» von Jürg Bis Ende Juni wird unregelmässig, immer wieder abgeändert und geübt. Andere Anliegen und Unterrichtsthemen drängen sich dazwischen. Jegge (Kaktus-Verlag). Wer zeichnet welche Szene? Die Kinder wählen je ein bis zwei Szenen, welche sie als Hausaufgabe zeichnen. Wie soll die Geschichte gemeinsam vertont werden? Bringt Vorschläge mit, welche ihr nächstes Mal gemeinsam ausprobieren könnt.

Ende erstes Unterrichtsjahr Klarinette
Livia, Sandro, Marco (alle 11-jährig)
Juni 2005
Musikschule Emmen

Die Geschichte

Bartli spielt Klarinette. Mit einer Blasmusik marschiert er sonntags durch die Strassen und spielt Märsche. Bartli muss aber stehen bleiben, wenn er schwierige Sachen zu spielen hat. Eines Tages schreit der Dirigent Bartli an. Bartli bläst den Dirigenten mit der Klarinette an und diesem wächst ein Bart. Der Dirigent hat gelogen, er kann nicht Klarinette spielen! Von nun an gibt es im Dorf einige bärtige Leute mehr. Bartli wird von allen respektiert, denn seine Klarinette deckt Lügen auf. Am Ende der Geschichte hat Bartli viel geübt und muss beim Marschieren nicht mehr stehen bleiben.