Klarinettenblätter korrigieren

Manchmal spielt man ein gutes Klarinettenblatt und möchte diesem etwas mehr Klangfarbe entlocken oder die Ansprache optimieren. Dann wäre das Blatt super. Dafür hat der Luzerner Klarinettist Hanstoni Kaufmann einige Tipps bereit.

Seine grosse, jahrzehntelange Erfahrung hat er kürzlich in einem schönen Buch veröffentlicht. Mit klaren, gut selber nachvollziehbaren Schritten zeigt er den Weg zu besseren bis perfekt passenden Klarinettenblättern.

Hanstoni Kaufmann
Klarinettenblätter korrigieren
Misura-Verlag Luzern
misura@bluewin.ch
ISBN 3-906960-03-X

2 Kommentare

Lieber Hanspeter,

bin per Zufall auf deine Seite gestossen. Sie gefällt mir ausserordentlich wegen ihrer Vielseitigkeit und Übersicht! Ich werde sie mit der Website der Swiss Clarinet Society verlinken.

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass du mein Buch erwähnst und auch lobst. Vielen Dank.

Mit herzlichen Grüssen

Hanstoni

Lieber Hanstoni, danke für deine Zeilen. Freut mich, dass du den Artikel zu deinem Buch entdeckt hast. Nun fehlt noch der Link zur Swiss Clarinet Society – hol ich gleich nach. Auf gut Holz! Hanspeter